12.07. - 17.07.2026 · 6 Tage
Rügen – Mit Rückenwind über die Insel – Radreise
·Schifffahrt zur Kreideküste - Fahrt mit dem „Rasenden Roland“
·Störtebeker-Festspiele auf der Freiluftbühne in Ralswiek
·4*-Hotel Parkhotel Rügen in Bergen
Reiseablauf
1.Tag Anreise nach Bergen Vorbei an Potsdam und der Mecklenburger Seenplatte erreichen wir die Insel Rügen, wo wir im 4*-Parkhotel Rügen in Bergen empfangen werden.
2.Tag Schifffahrt zu den Kreidefelsen – Kap Arkona Der Bus bringt uns nach Binz, wo die Radtour in den Norden der Insel startet. Entlang des beeindruckenden, fast 5 km langen Gebäudekomplexes Prora radeln wir bis zum Fährhafen Mukran. In Sassnitz steigen wir vom Rad auf das Schiff um und machen eine ca. 90 minütige Schifffahrt zu den weltbekannten Kreidefelsen des Königstuhls. Dieses Naturwunder ist vom Meer aus besonders beeindruckend! Nach der Rückkehr in Sassnitz bleibt Zeit für eigene Erkundungen, bevor es weiter mit dem Rad Richtung Jasmunder Bodden geht. Immer die Ostsee im Blick, radeln wir der Küste entlang ins denkmalgeschützte Fischerdorf Vitt mit seinen dreizehn rohrgedeckten Häusern in einer 40 m tiefen Schlucht. Weiter geht es zum Kap Arkona. Von der Aussichtsplattform der beiden Leuchttürme hat man einen herrlichen Blick auf die Ostsee und über die Insel. Mit diesen vielen Eindrücken steigen wir in den Bus, der uns zum Abendessen ins Hotel bringt.
(Etappenlänge: ca. 50 km, teilweise recht hügelig)
3.Tag Südrügen – mit Rad, Boot und Zug Wir starten in Sellin und radeln nach Baabe. Mit dem Fähr-Ruderboot geht es nach Moritzdorf mit seinen schönen, meist schilfrohrgedeckten Häusern. Nächste Station ist Seedorf, hier verbinden sich Land und Wasser zu einer besonderen Landschaft. Die Großsteingräber von Lancken-Granitz aus der Steinzeit sind die ältesten Bauwerke auf Rügen. Entlang der Stresower Bucht fahren wir nach Lauterbach, immer mit Blick auf den Greifswalder Bodden und auf die Insel Vilm, zum Hafen. Hier liegen Segelboote, Fischkutter, Fahrgastschiffe, aber auch das Räucherschiff „Bertha” , wo es ein reichhaltiges Fischangebot gibt. Weiter geht es nach Putbus. Die Fürstenresidenz mit ihren klassizistischen Gebäuden und der Parkanlage gehört mit zu den schönsten Orten der Insel. Von Putbus fährt die Schmalspurbahn "Rasender Roland” nach Binz – eine halbe Stunde Nostalgie auf Schienen. Der Zug hat einen Fahrradwagen. Nach einer Führung durch Binz, dem größten Seebad Rügens, geht es heute früher mit dem Bus ins Hotel zum Abendessen.
(Etappenlänge: ca. 25 km, überwiegend flach)
Am Abend stehen die „Störtebeker Festspiele“ auf dem Programm (fakultativ). Auf der beeindruckenden Freiluftbühne von Ralswiek, eine der schönsten Freilichtbühnen Europas mit direktem Blick auf die Ostsee, erleben wir eine mittelalterliche Welt voller Abenteuer, Intrigen, Liebe und sympathischen Seeräubern. Über 150 Mitwirkende, 30 Pferde, wilde Reiter, vier Schiffe, spektakuläre Stunts, beeindruckende Spezialeffekte und ein grandioses Feuerwerk begeistern, wenn der legendäre Pirat Klaus Störtebeker seine Segel setzt und gegen Pfeffersäcke und Unrecht kämpft.
4.Tag Naturschutzgebiet Mönchgut Heute sind wir in einer der reizvollsten und vielfältigsten Naturlandschaften Deutschlands unterwegs! Wir starten wieder in Binz. Ein Fotostopp an der berühmten Seebrücke in Sellin ist Pflicht! Auf der Strandpromenade geht es über Baabe ins Ostseebad Göhren. Auf dem Weg nach Groß Zicker, einem der schönsten Fischerdörfer der Insel mit der kleinen Dorfkirche und dem Pfarrwitwenhaus, liegt das Museumsschiff „Luise“ . Ein Spaziergang auf die Zickerschen Berge erlaubt einen schönen Blick über das Naturschutzgebiet. Über Middelhagen und Alt Reddevitz geht es zurück nach Sellin, wo der Bus für die Rückfahrt wartet. Abendessen im Hotel
(Etappenlänge: ca. 35 km, leicht bergig, mit einigen kurzen steilen Anstiegen und Sandstellen)
5.Tag Durch das Fischland – Darß Heute geht es in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft direkt an die Küste auf die Halbinsel Fischland-Darß. Hier wechselt das ungebändigte Tosen der Ostsee mit dem Klang der Stille in ausgedehnten Lagunen, den Bodden. In Prerow beginnt die Radtour über die Wiesen und die Boddenküste entlang über Wiek nach Born, wo die Häuser mit ihren typischen bunten Haustüren begeistern. Vorbei an Sanddornbüschen und Heckenrosen, dem typischen Bewuchs des Landstriches, geht es ans Hohe Ufer, der Steilküste zwischen Ahrenshoop und Wustrow. Bei schönem Wetter sieht man von hier aus bis nach Dänemark. Wer möchte, kann die Mittagspause auch für einen Strandbesuch nutzen. Der Weg führt entlang der Ostsee-Seite bis Dierhagen und wechselt im urigen Hafen auf die Boddenseite. Ein kleines Stück ist es noch bis Ribnitz, wo der Bus auf die Radler wartet. Hier kann man noch einen kleinen Bummel durch die Stadt machen oder eine Kaffee-Pause einlegen, bevor wir zum Abendessen zurück ins Hotel fahren.
(Etappenlänge: ca. 50 km, überwiegend flach)
6.Tag Rückreise Mit dem salzigen Geruch der Ostsee in der Nase und dem steifen Wind noch in den Haaren treten wir die Rückreise vom hohen Norden auf die Ostalb an.
Anforderungsprofil: 1-2
Leichte bis mittelschwere Touren auf meist gut ausgebauten, asphaltierten oder gepflasterten Radwegen; teilweise auf Nebenstraßen. Einzelne sandige Abschnitte sind auch dabei. Rügen ist durchaus hügelig. Mit dem E-Bike sind die Touren aber gut zu schaffen; reine City-Bikes mit schmalen Reifen sind eher ungeeignet. Und wer einen Tag aussetzen möchte, bleibt einfach im Hotel und läßt die Seele baumeln.
Gesamte Streckenlänge: ca. 160 km
Bitte beachten Sie unbedingt die für Ihren Einstiegsort gültige Abfahrtszeit auf Ihrer Reisebestätigung.
Die genannte Rückkehrzeit ist die geschätzte Rückkehrzeit, gemittelt zwischen Neunheim und Schwäbisch Gmünd.
Hier finden Sie allgemeine Hinweise zu unseren Radreisen: https://okgo-ag.de/wp-content/uploads/2025/11/OK.go-Radreisen-2026-Infouebersicht.pdf
Leistungen
- Co2-neutrale Fahrt im komfortablen 4*-OK.go-Fernreisebus mit Radanhänger
- 4*-Hotel Parkhotel Rügen in Bergen
- 5 x HP (Übernachtung / Frühstücksbuffet / Abendessen als 3-Gang-Menü)
- Schifffahrt zur Kreideküste und Königsstuhl
- Fahrt mit dem Fähr-Ruderboot
- Fahrt mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“
- Geführte Radtouren lt. Programm
- OK.go-Busfrühstück am Anreisetag
- Inkl. Reisepreissicherungsschein
- Örtlicher Radguide und OK.go-Radbegleitung
Reisedetails
6 Tage
12.07. - 17.07.2026
Reise-Nr. 260740 | Stornostaffel D
| Reisepreis pro Person im Doppelzimmer | € 1.575,00 |
| Reisepreis pro Person im Einzelzimmer | € 1.735,00 |
(c) Appina Travel
Finden Sie weitere Reiseangebote, die Ihnen gefallen könnten
Unverbindliche Reiseanfrage
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Reise. Bitte tragen Sie nun die erforderlichen Daten ein. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist es wichtig, dass Sie alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Nach dem Absenden erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage per eMail. Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten und Ihnen eine Buchungsbestätigung per eMail zusenden. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung haben Sie eine Woche Zeit, um die Anzahlung zu leisten. Dadurch wird aus Ihrer unverbindlichen Anfrage eine feste Reisebuchung.
Reisedaten
Reiseziel: Rügen - Mit Rückenwind über die Insel - Radreise | 260740
Reisezeit: 12.07. - 17.07.2026 | So-Fr | 6 Tage
Ihre Daten
[formidable id=1]







